Glückwunsch zur Geburt

Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Heute werden die Menschen zwar deutlich älter als noch vor 20 Jahren, dennoch ist der 80. Geburtstag ein besonderes Ereignis, das entsprechend gewürdigt werden sollte. Glückwünsche zum 80. Geburtstag müssen nicht unbedingt pathetisch oder abgehoben sein. Es müssen auch nicht unbedingt die hehren Worte von Dichtern und Denkern bemüht werden. Es gibt sehr viele humorige oder auch besinnliche Sprüche, die man versenden kann, wenn ein Bekannter oder Verwandter auf acht Jahrzehnte Lebenserfahrung zurückblicken kann. Ein kleiner Vers zum achtzigsten Geburtstag erheitert das Gemüt. Wenn das Gedicht auch noch selbst gereimt ist und sich von der Masse abhebt, kommt das beim Geburtstagskind besonders gut an, egal ob Oma oder Großvater. Hier einige Anregungen, die entsprechend abgewandelt werden.

Vom Enkel an die Großeltern

Achtzigjährige haben meist schon erwachsene Enkel, bisweilen sogar Urenkel, die ihren Großvater, ihre Großmutter, eventuell Uropa oder Uroma eine besonders große Freude bereiten, wenn sie Glückwünsche zum 80. Geburtstag zu Papier bringen oder sogar am Tag des Wiegenfestes persönlich übermitteln. Das sind Geburtstagsgeschenke ohne Geld, die aber nachhaltiger sind als das kostspieligste Angebinde.

Ausgewählte Geburtstagswünsche, Sprüche und Gedichte zum 80 für Oma oder Opa

Glückwünsche und Geburtstagssprüche zum 80. Geburtstag

80 Jahre alt zu werden, ist schon eine besondere Leistung. Das sind zwei mal 40 Jahre oder vier mal 20 Jahre, acht mal 10 Jahre oder 16 mal 5 Jahre. Jetzt aber Schluss mit der Mathematik. Lass uns feiern und einen Toast aussprechen: In zwei mal 5 Jahren wollen wir dich, liebes Geburtstagskind hoch leben lassen und feiern, dass du auch nach neun mal 10 Jahren in alter Frische vor uns stehst! Aber zunächst: Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum 80. Geburtstag.

♦♦♦

Mit achtzig Jahren bist du zwar nicht mehr der (die) Jüngste und vielleicht auch nicht mehr ganz so agil wie mit zwanzig. Aber mit deiner Lebenserfahrung, deinem wachen Geist und deinem Humor kann es ein Jungspund nicht aufnehmen. In diesem Sinne: Weiter so und alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

♦♦♦

Ohne Haare, ohne Zähne kamst du zur Welt,
warst ein Winzling unterm Himmelszelt.
Bist gewachsen und gediehen,
musstest dich darum bemühen,
dass Sprossen der Karriereleiter
du erklimmst und dann noch weiter
eine Familie bald zu gründen,
deinen Lebensmittelpunkt zu finden.

Auch heute bist du einfach Klasse überall und hier,
alles Liebe zum Geburtstag wünsch ich dir!

♦♦♦

Alles ist dir gut geglückt,
du bist wirklich sehr geschickt.
Nun mit 80 Jahren kannst du sagen,
„Ich muss Großes nicht mehr wagen“.
Wahre Worte, du liegst richtig,
Karriere ist jetzt nicht mehr wichtig.
Favoriten sind nun Mediziner,
als unentbehrliche Gesundheitsdiener.

Mit Pillen und mit Elixier
sind sie viel wichtiger
als Börsenkurse und Renditen,
denn mit der richt’gen Therapie
kriegen sie dich wieder hi’.

So wie als kleines Wickelkind,
die Haare jetzt auch spärlich sind.
Und mit den Zähnen, das ist klar,
das auch schon einmal besser war.
Es gibt die Zahnmedizin,
die kriegt’s mit den Dritten ganz gut hin.

Egal, du bist immer noch ne’ Wucht,
so etwas, das man lange sucht.
Zum Achtzigsten wünsch ich dir vom Glück
ein ganz riesengroßes Stück.
So wie du bist, das ist ganz wunderbar!
Das gilt auch noch in 100 Jahr!

♦♦♦

Du bist der beste Opa (die beste Oma) der Welt, zu deinem 80. Geburtstag ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Schöne. Vor allem, dass du noch lange gesund bleibst.

♦♦♦

Mein allerbester Opa (meine allerbeste Oma), nun bist du schon 80 Jahre alt und immer noch mein allerbester Freund (meine allerbeste Freundin). Ich wünsche mir, dass das noch lange so bleibt und dir, dass deine Gesundheit und dein Humor ganz lange erhalten bleiben.

♦♦♦

Alle guten Wünsche zu deinem 80. Geburtstag, lieber Uropa (liebe Uroma). Bitte bleibe noch lange gesund und behalte deine gute Laune. Und denk daran: Ich hab’ dich lieb.

♦♦♦

Zum 80. Geburtstag wünsch ich dir
das Allerbeste, liebe Oma (lieber Opa), glaube mir.
Ohne dich wäre das Leben nur halb so schön,
mit dir kann ich durch dick und dünn geschmeidig geh’n.
Bleib noch lang’ gesund und so ein Wirbelwind
Ich hab’ dich lieb, dein Enkelkind.