Glückwunsch zur Geburt

Alles Gute zum Burzeltag – Sprüche und Glückwünsche

Nicht für jeden Erwachsenen ist der Geburtstag ein Anlass eine riesen Party zu schmeißen und um richtig auf die Pauke zu hauen. Viele feiern lieber im kleinen Kreis mit engen Freunden und/oder der Familie oder eben gar nicht. Trotzdem freut man sich, wenn das Smartphone sich meldet und ein netter Geburtstagsgruß darauf erscheint. Umgangssprachlich wird der Geburtstag gerade von Kindern gerne auch als Burzeltag oder Purzeltag bezeichnet. Die folgenden Sprüche sind dennoch natürlich auch für die Erwachsenen geeignet.

Auch „Geburzeltagskarten“ per Post sind eine tolle Sache und überhaupt nicht aus der Mode gekommen. Viele freuen sich (und geben es vielleicht einfach nur nicht zu), wenn sie den Briefkasten am Geburtstag aufmachen und man neben den üblichen Glückwünschen von der Versicherung, der Bank oder ähnlichem einen Umschlag findet, der mit der Hand beschriftet ist und der Absender ist ein liebgewonnener Mensch.

happy-birthday-burzeltag

Nette Geburtstagskarte mit Burzeltag Glückwünschen beschriften

Auch eine schöne Geburtstagskarte mit einem tollen Spruch gleichzeitig überreicht mit dem Geschenk kann dem Geburtstagskind durchaus eine Freude machen. Nichts ist schlimmer, als eine Karte zu öffnen und man merkt, dass sich der „Dichter“ keine Gedanken gemacht hat und nur die üblichen (Geburtskarten) Phrasen drischt oder sich gerade mal einen „Herzlichen Glückwunsch“ oder „Happy Birthday“ abgerungen hat. Viel schöner sind doch Geburtstagsgrüße bei denen man merkt, dass der Schreiber sich wirklich Gedanken gemacht hat.

Nachfolgend finden sich also einige schöne und lustige Sprüche zum Burzeltag, die wirklich in jede Geburtstagskarte passen. Die Sprüche und Gedichte können natürlich auch gerne per WhatsApp oder per SMS verschickt werden:

Häppie Burzeltag zum neuen Lebensjahr!
Soll dieses noch besser werden, wie’s alte war!

♦♦♦

Einen ganz persönlichen Glückwunsch schicke ich dir heute. Ein Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Du wirst zwar ein Jahr älter, aber erinnert dich dieses Datum auch daran,
dass es dich heute nicht geben würde, wärst du damals nicht geboren. Bestimmt haben Millionen von Menschen heute wie du Geburtstag. Aber dich gibt es nur einmal auf der Welt.
Deshalb wünsche ich gerade dir alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit zu deinem Burzeltag und freue mich, dass es dich gibt.

♦♦♦

Geburtstag ist einer der Tage,
wo man feiert, keine Frage!
Drum lass es dir gut ergehen.
Bis wir uns das nächste mal wiedersehen!

♦♦♦

Wenn dich jemals jemand alt nennen sollte, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher!

♦♦♦

Auch wenn die Kerzen
auf deiner Geburtstagstorte mehr kosten
als der Kuchen selbst,
bist du noch lange nicht alt,
auch wenn du in die Höhe schnellst!

♦♦♦

Aus der Ferne kommt von mir
ein Geburtstagsgruß zu dir.
Will dir sagen, du bist mein Stern,
habe dich so richtig gern.

♦♦♦

Zum Burzeltag wünsch‘ ich dir viel Gutes,
ein Leben frohen Mutes.
Möge dich stets ein Engel begleiten,
dich nur zu Gutem verleiten.

♦♦♦

Mit einem Gruß ganz flott,
schenk‘ ich dir keinen Schrott.
Denn du verdienst viel mehr,
ich mag dich wirklich sehr!

Lustige und dumme Burzeltagssprüche für Kinder

Bei Kindern gestaltet sich die Sache (meist) schon etwas einfacher. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Burzeltag Sprüche kurz, einprägsam und nicht zu umständlich formuliert sind. Ist die Geburtstagskarte zu kompliziert geschrieben, könnte die Freude sich durchaus in Grenzen halten. Kinder freuen sich meistens auch eher über Kleinigkeiten, bei denen sie merken, dass der Schenker sich wirklich Gedanken gemacht hat. Das gleiche gilt für die Sprüche (auch auf der Karte).

Viele Kinder besitzen ja schon ein Smartphone. Den Geburtstagsspruch kann man mit einem netten Smiley oder einem Sticker verschicken. Da ist die Freude besonders groß.
Aber besonders versüßen kann man den Geburtstag natürlich mit einer liebevoll ausgesuchten Karte. Eine andere Idee wäre es die komplette Karte selbst zu gestalten, zum Beispiel mit Fotos, Aufklebern und selbst gemaltem (und natürlich einem tollen Spruch). Das zaubert nicht nur in Kindergesichter ein Lächeln. Es muss auch für Kinder nicht immer ein Gedicht sein.

Beispiel ohne Reim:

Dumme Sprüche zum Geburtstag gibt es viele und auch Geschenkideen, die ein dickes Loch in den Geldbeutel reißen. Drum habe ich mir gedacht, bevor ich zu beiden Varianten greife, schicke ich dir diesen ganz persönlichen Geburtstagsgruß, der weder dick macht, noch dich ärgert und schon gar nicht unausgepackt im Schrank versauert. Die guten Wünsche, die ich habe: Glück, Gesundheit, Lebensfreude sind nachhaltiger und kommen von Herzen. Ich hab dich lieb!

♦♦♦

Du bist pfiffig, klug und schick,
kriegst von mir nen Spruch für ganz viel Glück.

♦♦♦

Zum Burzeltag alles Gute,
bist‘ schon größer wie ich’s vermute.
Also genieß noch das Kinde-sein,
bald bist du schon im Altersheim.

♦♦♦

Von weit her kommt der Geburtstagsgruß
Dabei auch ein netter Gruß mit fettem Kuss.

♦♦♦

Toll, dass du heute Geburtstag hast,
du bist noch jung – genieße es!
Alt wirst du von ganz alleine!

♦♦♦

Kennst du die Geburtstagshasen,
die jetzt über Wiesen rasen?
Sie bringen dir, ich sag es dir,
Geburtstagswünsche nur von mir.

♦♦♦

Dein Burzeltag hat heute erst begonnen,
mein Herz hast du jetzt schon gewonnen.
Ich wünsch dir hiermit ganz viel Glück,
ein paar Blumen hab ich auch schon gepflückt!