Glückwunsch zur Geburt

Segensspruch zur Taufe – Schöne Segenssprüche für die Taufe

Ein Kind kann sich, wenn es einmal das Sprechen gelernt hat leider nicht mehr an die Taufe zurückerinnern. Auch die Geburt bleibt nicht mehr im Gedächtnis eines Kindes haften, auch wenn sich das viele Menschen wünschen. Keine Sorgen, kein Kochen nötig und die Toilette schleppt man auch immer mit sich rum. Das Leben eines Babys ist und bleibt für viele beneidenswert. 

taufe segenIst es nun soweit kommen, dass man zu einer Taufe eingeladen wird empfiehlt sich ein schöner Segensspruch, den man auf eine Grußkarte zum Beispiel schreibt. Ein Glückwunsch zur Taufe kann verschieden formuliert werden. Hat man keine eigenen Ideen ist das nicht schlimm, denn glücklicherweise gibt es im Internet unzählige Beispiele, die auch wir gerne aufgreifen möchten. Vor allem italienische, irische, aber selbstverständlich auch deutsche Segensgebete und Sprüche sind beliebt. Die Geburt eines Jungen ( Siehe auch Grüße zur Geburt eines Sohnes) oder eines Mädchen ist ein heiliger Moment.

Die schönsten Segenswünsche zur Taufe

Gott erfülle dich mit seinem Segen

Vom Vater gelange ein Wasser auf dein Haupt mein Kind.
Von der Mutter gelange ein Wasser auf dein Haupt, mein Kind.
Und auch vom heiligen Geist gelange ein Wasser auf dein Haupt, mein Kind.

Auf dich zu achten, dich großzuziehen und für dich da zu sein.

Dir Kraft zu schenken, dich auf das Leben vorzubereiten.

Dich auf deinem Weg geleiten und mit meinem Segen zu umspülen.

Amen

†††

Das Lebensschiff

Damit dein Lebensschiff nicht strande, damit dich umschließt jed‘ liebevolles Bande.

Segnet der Herr deine Hände, dass sie gefühlvoll deine Gedanken werden lassen. Und von Schmerz verschont.

So wird dich auch Gottes Sohn umgeben mit seinem gesegneten Lohn. Um dich zu trösten und um dich zu heilen.

Segne daher auch deine Füße, mache er dich stark, um keinen Weg als Grenze anzusehen. Dass sie dich behutsam durchs Leben führen.

Liebe, Mitgefühl und Glück sollst du geben. Dass du alle Wunder dieser Welt bewirkst, für dein Lebensschiff mein Segen.

†††

Gehe deinen Weg

Deinen Lebensweg sollst du gehen, meine Wünsche sollst du haben.

Dein Kind sollst du sein, meine Behutsamkeit sollst du haben.

Dein Engel soll dich begleiten, meine Kraft und meine Nähe sollst du haben.

Dein Gott soll dich auf deinen Lebensweg führen, meinen Segen sollst du haben.

Irischer Segensspruch

So komme dir die Straße entgegen. Dabei stärke dir der Wind deinen Rücken. Die warme Sonne scheine dir ins Gesicht. Auf dein Feld falle sanft der Regen. Bis dann, wenn wir uns wieder sehen, werde Gott dich in seiner tiefen Hand behüten.

Italienischer Segensspruch zur Taufe

Sulla Strada della tua vita ti auguro ce saranno solo ostacoli piccoli. Ti auguro che ci sara sempre la possibilità di attraversare questi ostacoli. Io ti aiuto e ti domando come e stato il tuo giorno. Ti aiuto ti girare in torno.

Übersetzung italienisch auf deutsch:

Seien die Hindernisse auf dem Weg deines Lebens klein. Ich wünsche dir, dass es immer eine Möglichkeit gibt diese Hindernisse zu umgehen. Ich helfe dir und frage dich immer, wie dein Tag war. Ich helfe dir jederzeit umzukehren.