Glückwunsch zur Geburt

Sprüche zur Taufe Sammlung

Die schönsten Sprüche zu Taufe zu finden ist nicht leicht. Es gibt in Foren und auf diversen Blogs zwar unzählige kostenlose Beispiele, ausführliche Sammlungen an Zitaten und Taufsprüchen aber weniger. Diejenigen, die ebenfalls auf der Suche sind werden an dieser Stelle die besten und beliebtesten Texte zum Thema finden. Idealerweise kann man die Sprüche zur Taufe auf einer Karte unterbringen oder per Whatsapp oder Facebook an die glücklichen Eltern senden, um seinen Gratulationen die richtige Plattform zu bieten.

Als kleinen Anreiz haben wir zum einen fertige Sprüche, zum anderen aber auch Gedichte und Reime, die für die Leser geeignet sind, die gerne auf Poesie bei ihren Taufglückwünschen setzen. Die Texte können natürlich auch auf einer Taufeinladung oder ähnlichem Platz finden. Zu Beginn möchten wir aber noch klären, wie man eine Taufkarte gestalten kann und welche Möglichkeiten es zur Gratulation gibt. Zu dem gespendeten Sakrament kann man nämlich auf unterschiedliche Weisen gratulieren. Weltlich, christlich oder doch ganz klassisch zum Beispiel. Das kleine Mädchen oder der kleine Junge wird offiziell in Kirchengemeinde aufgenommen und ein wundervolles Leben kann beginnen.

Was schreibt man auf eine Taufkarte?

sprüche zur taufe

Eine Grußkarte zur Taufe ist in der Regel als aufklappbare Karte aufgebaut. Vorne steht ein kleiner Begrüßungstext wie „Herzlichen Glückwunsch zur Taufe“ oder „Zur Taufe an Kind XY“. Die Innenseite kann man dann mit seinen ganz persönlichen Glückwünschen oder Gedichten schmücken.

Als Beispiel:

Irgendwo auf dieser Welt, ein süßes Kind sich zu uns gesellt! Dann, wenn sich ein kleiner Engel daneben stellt, wird es von Tag zu Tag und von Nacht zu Nacht von ihm bewacht.

Alles Liebe zur Taufe der kleinen Lisa.

Alternativ darf es aber auch eine Glückwunschkarte sein, die nur aus einer Seite besteht. Dort kann man dann simultan verfahren und einen ganz persönlichen Taufspruch oder Vers platzieren. Man sollte nur darauf achten, dass man die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Sprüche zur Taufe so umbaut, dass sie möglichst persönlich wirken. Das wichtigste ist aber die Wünsche so zu formulieren, dass sie herzlich und aufrichtig wirken. Taufgedichte kann man in der Regel 1 zu 1 übernehmen.

Den richtigen Taufeinladung-Spruch für Einladungen zur Taufe

Einladungen zur Taufe kann man ähnlich aufbauen. Mit Familie und Freunden möchte man die Taufe des Kindes feiern. Damit auch die Gestaltung einer Einladungskarte möglichst kreativ und schön ausfällt möchten wir auch hierzu noch einen kleinen Anreiz geben, bevor wir dann zu unseren Sprüchen zur Taufe kommen. Man kann eine solche Einladung im Internet auf Portalen wie Sendmoments dann noch passend gestalten lassen, wenn man den richtigen Spruch gefunden hat. Oder man kauft eine Karte im Schreibwarengeschäft. Auch hier gilt es die Sprüche so umzuändern, wie es den eigenen Vorstellungen am besten nahe kommt. Eine Taufeinladung ist in der Regel folgendermaßen aufgebaut:

  • Der Name des Täuflings
  • Genauer Zeitpunkt der Taufe
  • Der Ort, an dem sie stattfindet: Kirche
  • Ort und Zeit, an dem die Tauffeier stattfindet
  • Zudem kann ein Verweis auf Rückantwort oder den Taufpaten hinzu kommen

Beginnend mit einem schön Vers oder Gedicht

Die Einladung kann man dann mit einem, der von uns bereitgestellten weisen Taufsprüche oder herzlichen Taufverse aus der Bibel beginnen lassen. Dies regt ein wenig zum Nachdenken an und verweist auf den eigentlichen Sinn der Taufe. Zu guter Letzt verfasst man die oben erwähnten Punkte mit den wichtigsten Informationen in Sätze zusammen.

Ausgewählte Glückwünsche unserer Kategorien:


 

Unsere Sammlung der schönsten Sprüche zur Taufe

In der Taufe, da nimmt dich Gott an als sein Kind.
Und sicher kannst du dir sein,
Gott behütet und hält dich fest,
Er lässt dich nicht allein.
Zur Taufe wünschen wir alles Gute dieser Welt. Kinder sind ein wahres Geschenk. Mögest du stets mit Gott an deiner Hand auf der Sonnenseite des Lebens gehen.
Von ganzem Herzen wünschen wir dem Täufling Gottes Segen und einen wundervollen Start ins Leben. Heute ist ein ganz besonderer Tag, den wir gebührend feiern wollen.
Doch alle, die dir vertrauen,
werden sich freuen und dich loben, denn bei dir sind sie geborgen.
Wer dich liebt, wird jubeln vor Freude.
Wer dir treu bleibt, den beschenkst du mit Frieden und Glück,
den umgibst du mit deiner schützenden Liebe.

Psalmen 5, 12–13

Oma und Opa wünschen dem tollsten Enkel dieser Welt alles Liebe und ganz viel Glück zur Taufe. Wir sind uns sicher, du wirst noch großes in dieser Welt vollbringen!
An deine Seite wünsche ich dir einen Engel und sei er noch so klein, möge er stets mit und bei dir sein.
Mein Kind, wir wünschen dir im Leben, dass du deine größten Ziele und Träume mit Leichtigkeit erreichst. Nimmt man sich nur fest vor etwas zu erreichen, so kann man alles schaffen! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe von Mama und Papa, mögest du immer glücklich sein.
Meinem Patenkind, dem Lukas alles Gute! Es ist mir eine Ehre dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen. Gehe den Weg, der zu deinem Herzen führt.
Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst;
er, dein Beschützer, schläft nicht.

Psalmen 121, 3–4

Möge Sturm über uns aufziehen und die Wolken erdunkeln, meine Liebe zu dir wird niemals enden.
Mögen Berge einstürzen und die Wälder wanken, nichts bringt meine Liebe zu dir zum erbeben.
Dies möge sein heute und für alle Zeiten.
Mit dem Kinde solle Liebe und die Barmherzigkeit Gottes sein. Kinder sind das größte Wunder, wir behüten sie, wir beschützen sie. Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Taufe.
Höre niemals auf zu glauben. Folge stets dem Gedanken, der tief in deiner Seele wohnt, denn dies macht dich stark.
Immer wirst du mit uns sein. In unserem Herzen. Du bist das Licht, welches Dunkelheit erhellt und Kälte erwärmt. Mögest du stets Licht in unser aller Leben bringen.
Kam ein Engel aus dem Himmel geflogen. Er sprach in hohem Bogen: Hütet dieses Kind in euer Mitte, liebt und schützt es als meine einzig` Bitte.
Am heutigen Tauftag wünschen wir dir im Leben,
soll Gott dich schützen und seine Hände auf dich legen.
Möge deine Seele voller Weisheit sein,
kehre Friede in dein Leben ein.
Ein Kind lächeln zu sehen ist das Größte! Ich gratuliere euch zur Taufe eures wundervollen Kindes und wünsche euch, dass es in Liebe aufwächst. Bleibt gesund und genießt jeden gemeinsamen Moment!
Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Wir gratulieren euch und eurem Kind zur heiligen Taufe. Möge euer Schatz Herzen erfüllen und Augen zum leuchten bringen.
In jedem neuen Kind steckt ein Funken Hoffnung. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe des kleinen Martins. Wir wünschen euch Gesundheit, Glück und eine tolle gemeinsame Zukunft.
Alles Glück dieser Welt für deinen weiteren Lebensweg wünscht dir deine Tante. Deine Eltern können wirklich stolz darauf sein solch ein großartiges Kind zu haben.

Lustige Taufsprüche für die Glückwunschkarte – Gedichte und Textvorlagen weltlich und klassisch

Darf eine Gratulation zur Taufe kurz und witzig sein? Eine einheitliche Meinung gibt es da nicht, es kommt zum einen auf den eigenen Geschmack an, zum anderen aber auch auf die Vorlieben der Eltern des Täuflings. Eine Taufgratulation sollte einzigartig sein, kann gerne aber auch mal zum schmunzeln anregen. Humor ist eine sehr tolle Möglichkeit Glückwünsche auszudrücken, ganz egal ob von Oma und Opa, von Arbeitskollegen, der Tante, dem Onkel, der Mutter oder dem Vater aus die Sprüche verfasst sind. Mit den unten aufgeführten lustigen Worten und Zeilen kann man eine Taufkarte originell erscheinen lassen und zugleich mit einem gewissen Charme ausstatten.

Eine kunterbunte Mischung aus tollen Zeilen

Somit haben wir hier eine Sammlung geschaffen, die nicht nur aus klassischen kurzen Taufsprüchen zur Taufe besteht, sondern vor allem auch längere Textpassagen enthält, die lustig sind. Insgesamt haben wir bei unseren Beispielen darauf geachtet möglichst Zitate von bekannten Autoren, beliebte Verse und ganz klassische Sprüche in einem gesunden Mix unterzubringen. Viele geben sich nämlich schon damit zufrieden die Wünsche auf der Karte so auszudrücken, als würde man persönlich mit dem Kind oder den Eltern des Täuflings reden. Im folgenden kommen also die lustigen Worte zur Gratulation für die heilige Taufe! Sie sind für Jungen als auch Mädchen gedacht.

Kein Kind ist so brav, dass die Mutter nicht froh ist, wenn es endlich schläft.

Ralph Waldo Emerson

Glanzvoll schaust du mich an,
was ein Kind nicht alles kann?
Ganz ohne etwas zu sagen,
tausend Schmertterlinge im Magen.
Kinder können wir nicht formen, wie wir es möchten.
Aber lieb soll man sie haben, so wie Gott uns sie gab.

Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt 2 Dinge, die Kinder von ihren Eltern bekommen sollen:

Einen Heiligenschein und Flügel!

Die ersten Schritte im Leben eines Kindes bestimmen den Weg.
Erkennt man die Reise als das Ziel, wird man wahrhaftiges Glück empfinden!
Zur Taufe möcht`ich mit dir lachen,
tanzen und verrückte Sachen machen.
Als Pate bin ich froh und stolz auf dich,
ein Blick von dir und ich verliebe mich.

Alles Liebe und Gute von deinem Paten.

Ein wahrer Engel bist du auf Erden,
mögest du mit einem Lächeln glücklich werden.
Ich bin mir sicher wirst du eine tolle Person,
süß und knuddelig, das bist du ja schon.
Was auch kommt bin ich auf deiner Seite,
gemeinsam suchen wir nie das Weite.
Dich aufwachsen zu sehn`will ich nicht verpassen.
Wie du älter wirst, ich würde mich dafür hassen.
Ein neuer Lebensweg, der fängt jetzt an,
eine Zeit in der man alles schaffen kann.
Doch was kannst du schon wirklich besser machen?
Ein Blick in deine Richtung bringt jedermann zum lachen.
Drum wachse und gedeihe, bleibe so wie du bist,
denn im Leben ist das wichtigste zu sein, wer man ist.
Deine heilige Taufe, die ist heute.
Dich zu feiern hier, alle Leute.
Genieß dein Leben mit allem Mut,
denn nur so gefällt es gut!
Ein Spruch zur Taufe ohne Reim,
wie soll das eine Karte sein?
Aus tiefster Seele wir alles geben,
ein großes Bande der Liebe weben.

Alles Gute für den Täufling

Besondere Taufe Sprüche für Whatsapp und Facebook

In unseren Kategorien zum Thema Geburtssprüche und Tauftexte haben wir allerlei Sprüche auf verschiedenste Weise zusammengetragen, auch welche die in Form von Bildern per Whatsapp oder Facebook versendet werden können. Es finden sich weltliche oder christliche Bilbelverse, aber auch moderne Gedichte für Kinder auf unseren Seiten, die optimal auch zur Taufe passen. Es kommt unter Umständen ganz darauf an wie religiös oder christlich die Eltern des Kindes sind, um den richtigen Spruch zu finden.

Seit ihr also weiterhin auf der Suche nach Ideen für die Taufkarte kann eine kleine Entdeckungstour durch unsere Kategorie „Glückwunsch zur Taufe“ und Artikel durchaus lohnen. Zum Beispiel haben wir auch Taufzitate von Antoine de Saint Exupery gesammelt, die zwar nicht explizit für die Taufe oder Geburt geschrieben wurden, aber dennoch wunderbar in diese Sparte passen. Der Autor erlangte vor allem durch das Kinderbuch „Der kleine Prinz“ an Bedeutung.