Glückwunsch zur Geburt

Überraschung zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag wird von den jungen Erwachsenen mit Spannung erwartet. Endlich ist es soweit! Die Volljährigkeit winkt. Das Küken wird flügge. Die große, weite Welt steht den jungen Menschen noch offen und sie sind bereit sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Denn was gibt es Schöneres als auf sein Herz zu hören und aus dem Bauch heraus, selbst zu entscheiden? Wohl kaum etwas! Wenn der 18. Geburtstag kurz vor der Tür steht, dann werden große Erwartungen geboren. Schließlich ist es nicht irgendein Geburtstag, es ist der achtzehnte.!!! Der gehört ordentlich gefeiert und es darf nicht fehlen an großen und kleine Überraschungen, die diesem Ehrentag den letzten Schliff verleihen.

ueberraschung

Überraschung zum 18. Geburtstag – Aber welche?

Diese Frage wird sich immer wieder gestellt, wenn der Sohn bzw. die Tochter plötzlich ihre Volljährigkeit erreicht hat. Meist fragen sich die Eltern dann wehmütig: Wo ist nur die Zeit geblieben und womit kann ich meinem Kind den Sprung in das Erwachsensein versüßen? Meist haben junge Menschen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen von der perfekten Überraschung. Aber wie sehen diese nur aus? Wir geben einige Ratschläge.

Dem Geburtstagskind zum 18. Ehrentag einen Adrenalin-Kick verpassen

Für junge Menschen kann das Leben nicht aufregend genug sein, für sie zählt die Dynamik des Alltags. Kein Tag sollte sich wie der andere gestalten, darum darf sich zum 18. Geburtstag auch etwas Besonders ausgedacht werden. Ein Geschenk mit Kick darf es sein.

Die Angebote von Magic-Moments dürfen sich für die jungen Ladys auftun. Hier dürfen ruhig auch die aktuellen Trends ins Auge gefasst werden. Eine schicke Uhr oder trendiger Schmuck kommt bei jungen Frauen immer gut als Geschenk an. Während die Jungs, die bereits „harte Männer“ sind, wiederum ganz andere Erwartungen an ihren Geburtstag stellen. Was fangen sie mit Romantik an, bei ihnen darf es wild zugehen. Sie wollen sich beweisen, wollen zeigen, wer in ihnen steckt und dass sie vor rein gar nichts Angst haben. Ihr Credo lautet: Umso wilder, umso besser. Darum wird auch grundsätzlich ein Unterschied gemacht zwischen der Überraschung zum 18. Geburtstag für den Sohn und der Überraschung für die Tochter. Fangen wir einmal mit der Idee für die Tochter an.

Ideen zum 18. Geburtstag   für die Tochter

Junge Mädchen lieben es sich schön zu machen oder zu shoppen. Warum also nicht einen Shopping Trip planen in irgendeine bekannten Stadt, wo sie noch nie waren? Es muss ja nicht gleich Paris sein. Die junge Shopping-Heldin wird es danken. Denn es gibt kaum etwas Schöneres, als durch unbekannte Gassen zu bummeln, das Leben einer Großstadt auf sich wirken zu lassen und zu wissen, in den Einkaufstaschen befinden sich viele Trendstücke, die nur mehr darauf warten, anprobiert zu werden. Oder: Ein Fotoshooting zum 18. Geburtstag, hübsch gestylt, welche junge Lady, kann da schon widerstehen?

Weiterhin eine interessante Idee: Man kann sich einen kleinen Scherz oder Sketch auf der Party überlegen und das Geburtstagskind zum Beispiel auf eine Reise nach Jerusalem schicken. Gewinnt sie das Spiel, darf sie sich an die Geschenke machen. Gewinnt sie es nicht, darf sie erst an die Geschenke, wenn sie als Gewinnerin gekürt wird. Auch ein Präsentkorb stellt immer ein gutes Geschenk dar.  Für einen besonders kreativen Geschenkkorb kann man folgende symbolische Dinge schenken (in einem Brief kann man alles erklären):

  • Ein Tassen-Set für „Alle Tassen im Schrank haben“
  • Ein paar Socken für „Immer gut zu Fuß“
  • Ein Wecker für „Nicht das Leben verschlafen“
  • Eine Packung Traubenzucker für „Immer viel Energie“
  • Ein Stück Seife für „Immer schön sauber bleiben“
  • Einen Hufeisen oder Marienkäfer für „Glück“
  • Ein Sparschwein und das zugehörige Kleingeld als Hauptgeschenk

Überraschung zum achtzehnten Geburtstag   für den Sohn

Der wilde Kerl hat einen Abenteuer-Trip verdient. Egal, wie sich ein solcher Trip auch gestaltet, ob es mit dem Quad in den Matsch geht oder ob es eine Spritztour mit einem feuerroten Ferrari sein darf. Jungs, die gerade ihren Führerschein in der Tasche haben, werden für eine solche Überraschung einen Luftsprung machen. Rafting, Canyoning Erlebnis, bestimmte Fußballereignisse, Paintball, … es gibt einfach unzählige Abenteuer, die mit Spaß und Action verbunden sind und für junge Männer als unvergesslich gelten. Oder ein sehr witziges Geschenk: Die automatische Parkscheibe passend zum Führerschein. Eine weitere Überraschungsidee für die Party wäre auch hier ein Sketch mit Thema, zum Beispiel: Schulanfang, Zukunftsträume, Kindheitsträume, neue Freiheit, Sex & Liebe usw.

Eine lustige Idee wäre auch ein derartiger Sketch:

Egal, wie sich die einzelnen Überraschungen zum 18. Geburtstag auch gestalten, als Wegbegleiter der jungen Menschen weiß man es wohl als Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde am besten, was ihm bzw. ihr Freude bereitet.