Glückwunsch zur Geburt

Geburtstagsrede zum 50. an die Gäste

Die eine oder andere kostenlose Rede zum 50. Geburtstag für die Gäste möchten wir euch hier als Beispielvorlage zur Verfügung stellen. Zudem geben wir euch noch ein paar Tipps mit an die Hand, wie man eine solche Begrüßungsrede am besten aufsagt. Manche haben bereits viel Erfahrung mit solchen Texten gesammelt und können sie ohne Probleme selbst produzieren. Andere lassen sich lieber inspirieren und setzen auf lustige Reime. Doch eine Geburtstagsrede sollte vor allem von herzen kommen. Sie muss nicht lang und ausschweifend sein, denn es reicht hier schon die Gäste willkommen zu heißen und zu sagen, dass man sich über ihre Anwesenheit freut.

Wie trägt man die Rede am besten vor?

Eine Geburtstagsansprache sollte möglichst frei vorgetragen werden, damit sie nicht zu sehr abgelesen klingt. Bringt man es jedoch auf eine lustige Art und Weise rüber, so kann man durchaus auch die Rede vorlesen, jedoch sollte man hier kleine Gedankenpausen einbauen, um einen besseren Effekt zu erzielen. Zudem lässt sich eine Geburtstagsrede zum 50. in einem festen Stand mit selbstbewusster Haltung und einem Lächeln besonders gut vortragen. Nun folgen unseren Vorlagen in Brief- oder Gedicht-Form.

Kurze und lustige Ansprache zur Begrüßung der Gäste zum 50. Geburtstag

Heute haben wir uns alle hier versammelt, es freut mich sehr.
lasst uns feiern und toben wie schon lange nicht mehr.
Der 50. bedeutet noch lange nicht, man ist alt.
Dennoch dran zu denken, da wird mir kalt.
Lang ists her, als ich war noch jung und dynamisch.
Drum lasst uns feiern, das Buffet hiermit eröffne ich!

♦♦♦

Meine sehr verehrten Gäste,

ich freue mich sehr, dass ihr alle heute ihr seit um gemeinsam mit mir meinen Fünfzigsten zu feiern. Zusammen mit meiner Familie bin ich durch Höhen und durch Tiefen gegangen. Dennoch war sie immer für mich da, ich wusste also ich kann mich auf sie verlassen. Aber auch meine Freunde haben mir in all den Jahren eine wunderbare Zeit beschert. Für diese schöne Zeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken und diesen Abend ganz offiziell mit diesen Worten einläuten.

♦♦♦

Hier und heute zu meinem 50. Geburtstag begrüße ich euch Gäste sehr.
So einen schönen Tag hatte ich schon lange nicht mehr.
Früher freute ich mich immer über jeden Geburtstag,
denn es gab an Geschenken mindestens einen vollen Sack!

...

Doch heute sieht man schon die Macken und Falten,
hoch offiziell gehör ich zu den alten.
Aber ach, das was zählt ist das Innere,
lasst uns feiern und betrinken, dass ich mich ja nicht dran erinnere!