Glückwunsch zur Geburt

Rede zum 60. Geburtstag

Egal, ob die Mutter, die Schwiegermutter oder der Bruder 60 Jahre alt wird. Eine gute und wohl durchdachte Geburtstagsrede als Willkommensgruß ist in vielen Familienkreisen bereits Standart. Hier findet ihr diverse kostenlose Beispiele für Reden zum 60. Geburtstag eingeteilt in klassisch lustige Begrüßungsrede in Gedichtform, beziehungsweise eine herzliche Willkommensrede, aber auch die eine oder andere allgemeine Geburtstagsrede für das Geburtstagskind, die nicht zwangsläufig zur Begrüßung genutzt werden muss. Sie kann auch einfach im Laufe einer Geburtstagsfeier Platz finden, um die Stimmung aufzulockern oder seinen Dank auszudrücken.

...

Natürlich haben wir auch ein Beispiel für eine lustige Rede gesammelt, denn witzig kommt immer gut an. Egal, ob es sich um den Vater, dem Kollegen von der Arbeit oder um die Ehefrau handelt. Dennoch gibt es Unterschiede in der Formulierung. Denn eine Geburtstagsrede zum 60. für die Ehefrau ist meist herzlicher und liebevoller formuliert als für einen Arbeitskollegen und so sollte es auch sein. Ihr könnt die Gedichte und Vorträge aber auch als Basis für eure ganz eigene Rede nutzen und diese basteln. Ein 60 km Straßenschild wäre zum Beispiel eine nette Idee für die Glückwunschkarte. Weitere Inspiration findet ihr in der Kategorie Geburtstagsreden.

rede-zum-60.geburtstag-bild

Lustige Rede zum 60. Geburtstag als Begrüßungsrede

Heute haben wir uns hier versammelt, um zu feiern gut.
In Gedichtform sage ich: Vor euch ziehe ich meinen Hut.
Nicht umsonst sind wir gemeinsam im Saale angetroffen.
Zu meinem 60. wollen wir heute sein ordentlich besoffen.
Mit eigener Kraft versuch ich durchzuhalten diese Nacht,
in der Vergangenheit haben wir ja bereits viel dummes gemacht.
Dinge erlebt, Partys betanzt und zusammen gelacht.
Doch an die Zukunft müssen wir heute denken,
unsere Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge lenken.
Drum so soll es sein, Herzlich Willkommen und alles beste,
auf meinem heutigen Geburtstagsfeste!

♦♦♦

Schöner Vortrag zum 60. Geburtstag für die Mutter oder den Vater

Zu diesem Ehrentag möchte ich ganz gerne eine kleine Rede halten. Für dich Papa / Mama, der du immer für uns da warst. Von Kind an bis zum heutigen Tage. Die Zeit vergeht heute viel zu schnell, dennoch bist und bleibst du der Mensch, in unserem Leben, den wir so schätzen und lieben. Stets besonnen hattest du für jede Situation den richtigen Rat parat. Auch diese Eigenschaft an dir ist einfach nur Gold wert.

...

Natürlich gab es auch Zeiten in meinem und in deinem Leben, die nicht so toll waren. Doch das gehört zum Leben eines Menschen dazu. Man geht entweder mit dem Strom oder schwimmt gegen ihn an. Oft hast du mir den Mut gegeben gleiches zu tun, weshalb ich dir hier und heute zu deinem 60. Geburtstag danken möchte.

Stets hast du es geschafft die Familie aufrecht zu erhalten und den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Du verstehst dich wirklich daran eine Familie zu führen und in der Tat kann ich nur sagen, du bist fast schon Profi. Im Namen aller möchte ich dir alles erdenklich Gute zum sechzigsten wünschen.

Auf dich, den besten Vater (die beste Mutter) der Welt!!

Geburtstagsrede zum 60. der Schwester / des Bruders

Eine Geburtstagsansprache für den eigenen Bruder (oder die eigene Schwester) zum 60. Geburtstag auf die Beine zu stellen war wahrlich keine leichte Aufgabe. Du und ich, lieber Bruderherz (Schwesterherz) haben wirklich jede Menge miteinander erlebt. In der Jugend und auch im Alter warst du für mich stets ein Mensch, auf den ich mich in schweren Zeiten verlassen konnte.

Hat mich mal der Chef oder ein Arbeitskollege terrorisiert hattest du den richtigen Tipp für mich parat. Haben mich mal Geldsorgen geplagt, musste ich gar nicht erst fragen, denn du warst für mich da. Im Laufe eines Lebens lernt man neue Menschen kennen, macht Erfahrungen, die einen prägen. Doch eines bleibt im Leben immer konstant: Die Familie!

Für mich ist es am heutigen Tage eine ganz besondere Ehre hier zu sprechen. Diesen Moment, an deinem 60. Geburtstag lieber Bruder (liebe Schwester) möchte ich nutzen, um dir meine Freude und meinen Dank auszusprechen. Ich freue mich dich nicht nur als Bruder (oder Schwester), sondern tatsächlich auch als Freund bezeichnen zu dürfen. Bleibe bitte immer so wie du bist und lasse dich heute gebührend feiern!

Auf dein Wohl!

Eine kurze Rede zum 60. Geburtstag eines Kollegen oder Freundes verfassen

Hier und jetzt an diesem Ehrentag haben wir uns alle hier gemeinsam versammelt, um den Menschen zu feiern, der als Kollege (guter Freund) ordentlich gefeiert gilt. War man mal in einer misslichen Lage, hast du keine Mühen gescheut dich für uns einzusetzen und bist gerne auch mal mit dem Kopf durch die Wand gefahren, um deinen Willen durchzusetzen. Ohne zu dick aufzutragen kann ich heute mit Recht behaupten: Einen Menschen wie dich muss man einfach gekannt haben.

Herzlichen Glückwunsch und Prost, lebe lange und in Frieden!