Glückwunsch zur Geburt

Segenswünsche zur Geburt

Einem neugeborenen Kind seinen Segen auszusprechen ist vor allem für die ältere Generation wichtig. Jüngere Leute geben sich meist mit moderneren Sprüchen zufrieden, wenn es um das Thema Geburt vom Baby geht. Nichtsdestotrotz haben wir ein paar allgemeine und irische Segenswünsche zur Geburt von Jungen und Mädchen herausgesucht, die man für Geburtskarten oder ähnliche Gratulationen in Betracht ziehen kann. Eine erste Inspiration könnten unsere Taufe-Segenssprüche sein, die ebenso für den frischen Nachwuchs zu tragen kommen können. Die Großeltern setzen die Texte gerne auf eine Karte vom Enkelkind, Taufpaten sprechen ihren Segen für das Patenkind aus. Zu aller erst möchten wir aber klären, was ein Segenswunsch überhaupt ist.

...

Was ist ein Segensspruch?

Ein Segenspruch wird häufig mit religiösen und katholischen Bräuchen in Verbindung gebracht. Die Messe wird häufig mit den Worten, dass man vom Herr gesegnet und behütet werde zum Ende gebracht. Der Segen soll das bringen, was man nicht mit Geld kaufen kann. Der Mensch hat Wünsche und Bedürfnisse, die oftmals von einer höheren Macht oder vom uns besagten „Zufall abhängen“. Es geht darum, dem Menschen, den man segnen will heilvolle Kraft zu schenken. Er solle von Gott behütet werden und mit Aussprache des Segens dem Menschenkind das geben, was es zum Leben braucht. Nähere Erläuterungen zur allgemeinen Definition des Wortes finden sich unter http://www.ekd.de/glauben/abc/segen.html. Geburts-Segenssprüche sind in der Regel nicht allzu Geschlechter-spezifisch ausformuliert, sodass sie wunderbar auch für Zwillinge, für einen Sohn und für eine Tochter passend sind.

segen-zur-geburt

Zur Geburt einer Tochter

Möge Gott sich für dich Zeit nehmen. Wir feiern dich als ein stilles Wunder. Gehe in diese Welt hinaus und sei stets behütet und bekräftigt. Von uns und durch den Herrn.

♦♦♦

Ich wünsche dir einen gesegneten Start ins Leben. Voller Zuversicht, Kraft und Wissensbegierde. Es gibt so vieles auf unserer Erde zu entdecken. Erforsche und befreie die Tiefe deines Inneren. Leben frei und in Begleitung derer, die dir Gutes tun.

♦♦♦

Zur Geburt möchte ich dich segnen mein Kind. Oh du Mutter aller, als Sinnbild. Als Kind, als Mädchen und als Frau. Möge Gottes Hand dich behüten und dir den Weg aufzeigen, der dich zum Glück führt.

♦♦♦

Ich wünsche dir Geduld und Ungeduld.

Ich wünsche dir Liebe und Hass.

Denn ohne Zorn gäbe es keine Liebe,
ohne Liebe gäbe es kein Glaube.

Wir alle glauben an dich, heute und für den Rest deines Lebens.

♦♦♦

Das ganz Größe Glück beginnt manchmal im Kleinen. Mögest du wachsen und gedeihen. Das Leben in allen Facetten entdecken und genießen. Ich segne dich als Patin und wünsche dir stets einen wachenden Engel an deiner Seite.

♦♦♦

Auch als Großeltern haben wir Verantwortung. Verantwortung dich auf deinen Wegen zu begleiten. Dir Steine aus dem Weg zu räumen und Brücken zu bauen, dort wo es tief hinab geht. Aus dem Inneren unseres Herzen diese Segenswünsche von Oma und Opa.

...

Zur Geburt eines Sohnes

Mein Sohn werde stark, wenn du es willst.

Mein Sohn werde groß, wenn du es willst.

Mein Sohn werde reich, wenn du es willst.

Gott sei mit dir auf deinen Wegen.

♦♦♦

Wir segnen dich, Sohn Gottes. Der Herr ist bei dir als Vater und als Freund. Mit Engeln und einer wärmenden Hand, die dich im Leben stärkt und mit dir kämpft. Die dich festhält und den Rücken stärkt.

♦♦♦

Der heutige Tag ist der Beginn eines wundervollen Lebens. Du hast noch so viele Jahre voller Hoffnung und voller Tatendrang vor dir. Nehme diese Gefühle an und lasse dich von ihnen führen, denn dann erfährst du wahrhaftiges Glück. Sei gesegnet mein Junge, ich bin da, wenn du mich brauchst und lasse mich finden, wenn du mich suchst.

♦♦♦

Möge Gott dich mit dem ausstatten, was du brauchst. Dir das geben, was sich im Leben Halt nennt. Dunkle Gänge beleuchten und dich durch helle Täler führen. Denn das Leben ist eine Wanderung. Mit vielen Hindernissen und schweren Felsen.

Doch wir als Familie werden dich halten. Deinen Rücken festigen. Wir wollen dein Gehstock sein, als Stütze für die schlechten Zeiten. An guten Zeiten mit dir zusammen lachen, an schlechten mit dir zusammen weinen.

♦♦♦

Unseren Segen sollst du haben, mein Sohn. Oma und Opa möchten dir immer dann den Weg zeigen, wenn du den Faden verlierst. Immer dann, wenn du uns ersuchst werden wir da sein.

Mit den allergrößten Segenswünschen,

deine Großeltern.

Irische Segenswünsche zur Geburt eines Kindes

Irische Volksweisheiten sind besonders beliebt, um Kinder zu segnen. Von Hermann Multhaupt gibt es ein eigens darauf spezialisiertes Buch mit den schönsten Segenswünschen, die man auch für die Geburt eines Kindes anwenden kann. Im Folgenden ein paar schöne Zitate und Sprüche, die relativ bekannt sind.

Sei dein Herz voll Zuversicht und erscheine nach jeden Gewitter ein Regenbogen.

♦♦♦

Mögen wunderbare Blumen wachsen aus jedem Samen, den du säst. Möge sich die Farbe der Blüten in deinen Augen spiegeln und dir ein Lachen ins Gesicht zaubern.

♦♦♦

Ich segne dieses Haus und all jene, die darin wohnen.

♦♦♦

Möge die Kraft stets dann mit dir sein, wenn alle Wege die Richtung ändern.

♦♦♦

Nimm dir stets einen Augenblick, um glücklich zu sein, denn Glück ist die Melodie des Lebens.

♦♦♦

Gott möge auf dem Weg, der vor dir liegt mit dir gehen und mit diesem, meinem Wunsch für deine Lebensreise dich zum Glück führen und dir folgen.

♦♦♦

Nehme das in dein Herz auf, was dir ewige Seligkeit bringt!