Glückwunsch zur Geburt

Sketche zum 50. Geburtstag

Ein halbes Jahrhundert – so ein monumentaler Geburtstag von Mann und Frau will natürlich gehörig gefeiert werden. Die Lebensmitte ist zu diesem Geburtstag schon längst überschritten und es geht stark aus Alter zu – zumindest, wenn man dem ein oder anderen Sketch glauben darf. Wer einen Sketch als Geschenk zum 50. Geburtstag aufführen möchte, sollte zunächst sicher gehen, dass das Geburtstagskind auch wirklich Spaß versteht. Denn nichts ist schlimmer als ein Sketch, der nach hinten losgegangen ist und den Ehrengast am Ende noch unnötig verärgert. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, den Sketch zunächst Freunden und Bekannten des Geburtstagskinds vorzuführen und deren Meinung einzuholen. Damit der Ehrentag wirklich ein Highlight wird, geht man also lieber auf Nummer sicher. Außerdem macht Übung den Meister, da nur dann richtig viel gelacht werden wird, wenn der Sketch richtig sitzt. Eine gehörige Portion Takt und ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen dürfen also nicht fehlen, wenn man sich an einen Sketch zum 50. Geburtstag heranwagen will.

...

5 Beispiele für Top-Sketchthemen zum 50. Geburtstag

  • Midlife-Crisis
  • Krankheiten im Alter
  • Wechseljahre
  • Lustiges aus der Lebensmitte
  • Generation 3.0

Wie könnte ein gelungener Sketch zum 50. Geburtstag aussehen?

sketche-zum-50Nehmen wir einmal an, dass das Geburtstagskind mit dem Altern kein Problem hat und dieses Thema daher auch nicht tabu ist. Dann kommt der Sketch „Einsparungen im Altersheim“ mit Sicherheit sehr gut an. Denn wenn fünf Freunde des Geburtstagskindes, die auf einmal alt und senil geworden sind, auf der Bühne sitzen und sich darüber beklagen, dass sie sich im Altersheim alle nur eine Zahnbürste teilen müssen, dann wird das garantiert für einige Lacher sorgen. Am besten gibt es natürlich einen Vorredner, der den Sketch vorstellt und dem Jubilar und seinen Gästen erklärt, wie ihre Zukunft bald aussehen dürfte. Dabei darf der Altersheim-Sketch durchaus weit hergeholt sein, da die Chancen, dass sich jemand angegriffen fühlt, somit erheblich sinken.

Wenn das Geburtstagskind noch über den ein oder anderen Krankenwitz lachen kann, dann ist in dieser Hinsicht ebenfalls fast alles erlaubt. Gerne dürfen auch neue Krankheiten erfunden werden, die den Marotten des Geburtstagskinds gleichen und sich im Alter gar noch verschlimmern werden. Um einen gelungenen Sketch zu schreiben und diesen dann erfolgreich aufführen zu können, sollte man den Jubilar also möglichst gut kennen, um genau seinen Humor zu treffen. Scheinbar überkandidelte Gesten und Requisiten in Übergröße sowie lustige Kostüme machen den Sketch perfekt.

Gute Planung des Sketches wichtig

Denn auf die Details kommt es bei einem Sketch für den 50. Geburtstag ganz besonders an, weshalb dieser nicht übers Knie gebrochen werden sollte, sondern einer entsprechend langen Planung und ausreichend Vorbereitung bedarf. Auch der Geburtstags-TÜV hat sich als beliebter Sketch zum runden Geburtstag herausgestellt. Der TÜV-Bericht wird individuell über das Geburtstagskind erstellt, so dass Insider-Witze ebenfalls genutzt werden können. Der angebliche TÜV-Prüfer wird also die Eigenarten des Jubilars auf humorvolle Art und Weise in den Vordergrund stellen, so dass alle gemeinsam darüber lachen können. Denn wenn am Ende alle, nur nicht das Geburtstagskind lachen, dann hat der Sketch sein Ziel deutlich verfehlt. Besonders für echte Autofans stellt der TÜV-Sketch vom TÜV-Prüfer Herr Prüfele eine gelungene Geburtstagsunterhaltung dar.