Glückwunsch zur Geburt

Sprüche für werdende Väter

...

Nicht umsonst werden Junggesellenabschiede so gerne gefeiert. Ein letztes Mal die Sau rauslassen und einfach nur mit den Freunden die Zeit als Junggeselle genießen. Ein werdender Vater jedoch hat diese Zeit meist schon hinter sich und bereitet sich auf die Schwangerschaft der Ehegattin oder Freundin vor. Er durchlebt eine Zeit, die er sich in der Kindheit sicherlich nicht so vorgestellt hätte. Vatergefühle werden immer stärker und stärker je näher die Geburt des Nachwuchs rückt. Die Persönlichkeit des Mannes wird nicht allzu selten herausgefordert, denn Veränderungen in der Wahrnehmung der Umwelt sind keine Seltenheit. Der eine oder andere lässige Spruch kann unterstützen Lockerheit zu schaffen, denn je nach Typ wird der Vater in der Regel häufig vorsichtiger, trifft sich seltener mit Freunden und macht weniger einen drauf. Insgesamt tritt gerade in den letzten Wochen vor der Geburt eine vorsichtigere Lebensweise ein. Wenn man dann aber mal Vater geworden ist, gewöhnt man sich schnell daran.

Die Verhaltensweisen ändern sich oft

baby-21249_640

Aber auch bezüglich der Partnerin ändert der werdende Vater häufig seine Verhaltensweise, denn er muss immerhin auch mit Gefühlsschwankungen der Frau umgehen lernen und mehr oder weniger jeden Wunsch von den Lippen ablesen, damit sich die werdende Mama so wohl wie möglich fühlt. In der Regel geschieht dies freiwillig, der zukünftige Papa stellt sich meist in dieser Phase des Lebens auf sein Kind ein. Es hängt von vielen Dingen ab, ob der Mann auf eine Schwangerschaft mit freudiger Zuversicht reagiert oder sich mit Ablehnung und Bedenken gegenüber der Mama äußert. Man kann aber zuversichtlich sein, denn oft brauchen Frau und Mann einfach verschieden lange, um sich mit der zukünftigen Situation auseinanderzusetzen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten einem werden Vater mit schönen Sprüchen zu gratulieren. Der eine mag es eher witzig, der andere setzt auf zum nachdenken anregende Sprichworte. Wir stellen hier diverse Vorlagen für Texte bezüglich der Gratulation eines werdenden Vaters zur Verfügung.

Schöne Sprüche für den werdenden Vater

Genieße ein letztes Mal die Zeit in völliger Entspannung und Freiheit, bevor der Ernst des Lebens beginnt. Denn dann heißt es feuchte Windeln wechseln, lange wach bleiben und Fläschchen geben.

♦♦♦

Bald ist es soweit und du darfst dich Papa nennen. Kaum jemand hätte dies vor ein paar Monaten noch für möglich gehalten, aber wir sind uns alle sicher, dass du der beste Vater auf Erden wirst. Wir wünschen dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, bis es soweit ist.

♦♦♦

Du wirst demnächst wirklich Papa sein. Das muss doch ein wunderschönes Gefühl sein. Es ist Zeit fröhlich zu sein und schon mal kräftig Schlaflieder singen lernen. Ich helfe dir gerne dabei, wenn du ausgibst!

♦♦♦

Heute in XY Wochen ist es endlich soweit. Du wirst Vater und wir alle sind stolz auf dich. Mit Freude fiebern wir der Geburt deines Kindes entgegen und stehen dir für alle Hilfe zur Verfügung.

♦♦♦

Bereite dich jetzt schon mal auf eine Phase mangelnden Schlafes, vieler Bäuerchen und herumfliegendem Essen in der Küche vor! Ach was, dies sind doch die Freuden des Vaterseins. Ich wünsche dir alles Beste und auf eine erfolgreiche Geburt.

♦♦♦

Babys sind doch einfach nur zum knuddeln. Und du wirst dich bald Eigentümer eines solchen nennen können. Spaß beiseite, ich bin neidisch auf dich und bin mir sicher, dass du ein großartiger Vater wirst. Auf dich!

♦♦♦

Der Moment, in welchem aus Liebe Leben wird ist der Moment, an dem das Glück einen Namen erhält!

♦♦♦

Wenn Träume gehen lernen und aus Wünschen Wirklichkeit wird, dann ist ein Wunder geschehen und du wirst Papa!

♦♦♦

Ein bisschen Vater, ein bisschen Mutter und ganz viel fröhlich sein!

♦♦♦

Ich sag dir was. Ihr habt größere Ausgaben, weniger Urlaub, deutlich kürzere Nächte – aber dafür mindestens 3220 g mehr Glück.

♦♦♦

Für entmutigte Väter:

Kennst du schon die Geschichte vom Esel, dem Vater und dem Sohn? Die Moral der Geschicht: allen recht zu tun ist eine Kunst, die beherrscht man nicht.

♦♦♦

Ein bisschen Spaß muss sein! Genieße noch die letzten entspannten Stunden in deinem Leben und blicke voller Zuversicht auf eine Kopie deines selbst. Nun ich hoffe doch, dass dein Baby zumindest etwas hübscher wird. Du weißt ich mach Spaß, ein
Hoch auf dich!